KOLUMBA DIALOGE / ZUKUNFTSARBEIT KUNSTHAUS KALK

In der Jahresausstellung „making being here enough“ stellen wir einen Ort der Zukunft vor: Das Modellprojekt KUNSTHAUS KALK.

Hier wollen wir neue künstlerische Konzepte verwirklichen und Künstler:innen, die von Ausgrenzung betroffen sind, sichtbar machen.

Dazu findet jetzt in der Ausstellung eine Gesprächs-Reihe zu Kunst, Bildung, Stadt-Entwicklung und Inklusion statt.

Veranstalter: KUBiST e.V. / Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistum Köln

Gefördert vom Diversitätsfonds Nordrhein-Westfalen

KOLUMBA DIALOGE / “DAS KUNSTHAUS KOMMT NACH KALK!”

mit Jan Liesegang und Miriam Kassens von raumlaborberlin und

Claudia Hoffmann mit Filip Mijo Livaja vom Künstler:innen-Kollektiv X-SÜD 17. Juli von 18 – 19:30 Uhr im Kolumba Kunstmuseum

Jan Liesegang ist Architekt und 1999 war er Mitgründer von raumlaborberlin. Seit 2017 ist er Professor für Kunst und Architektur an der Bergen School of Architecture. Miriam Kassens ist Architektin bei raumlaborberlin. Claudia Hoffmann aus Köln ist Ausstellungsarchitektin. Filip Mijo Livaja ist Künstler bei Kunsthaus KAT18. Beide arbeiten zusammenbei bei X-SÜD. Seit 2017 arbeiten raumlaborberlin und das inklusive Künstler*innen-Kollektiv X-SÜD an der Entwicklung des Modellprojekts Kunsthaus Kalk.

Die Projektpräsentation mit Dialog-Gespräch stellt das neue Architektur-Modell von Kunsthaus Kalk vor. Kunsthaus Kalk arbeitet an einem alternativen Kunstbegriff und einer künstlerischen Sprache, die Gemeinschaft und Vielfalt einschließt.

raumlaborberlin.net

KOLUMBA DIALOGE / “Welche Kunst kommt ins Museum und welche (bisher) nicht?”

Gespräch mit Thomas Röske, Leiter der Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg.

15. Juli, 15  bis 16:30 Uhr

 Kolumba Kunstmuseum

PD Dr. phil. Thomas Röske (*1962) leitet seit 2002 die Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg. Er hat Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Psychologie in Hamburg studiert und 1991 promoviert. 1993–1999 war er Wissenschaftlicher Hochschulassistent am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Frankfurt. Seit April 2012 ist er Präsident der European Outsider Art Association (EOA). 2015 hat er sich an der Universität Frankfurt am Main habilitiert. Er gibt regelmäßig Lehrveranstaltungen am Zentrum für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg und am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Frankfurt am Main.

Sammlung Prinzhorn

KOLUMBA DIALOGE / “Eine Botschaft an euch alle!”

Video – Collage und Künstlergespräch

13. Juli, 15:30 bis 17 Uhr

mit Robert Kunstmann, Filmemacher, Jutta Pöstges, Künstlerische Leitung KUNSTHAUS KAT18 / X-SÜD und Barbara von Flüe, Kuratorin Kolumba Kunstmuseum

Robert Kunstmann wurde 1977 in Gera geboren und wuchs in Baden-Württemberg auf. Von 2003-2009 studierte er Audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seit 2009 ist er als freier Filmemacher in den Bereichen Regie, Drehbuch und Postproduktion tätig. Bei Kunsthaus KAT18 in Köln arbeitet er seit 2017 als Filmemacher und digitaler Archivar. „Eine Botschaft an Euch alle!“ ist der aktuelle Film über den Osthof der Hallen Kalk. Dort soll das neue inklusive Kunsthaus entstehen. Die Video-Collage aus den Jahren 2020, 2021 und Sommer 2022 dokumentiert unterschiedliche Entwicklungs-Schritte aus der künstlerischen Zusammenarbeit. Für die gemeinsame Entwicklungsarbeit hat der Künstler Nico Randel den Begriff ZUKUNFSARBEIT gefunden.

KOLUMBA DIALOGE / MITKUNSTZENTRALE

Pilz-Kunst-Labor und künstlerische Materialkreislaufs-Werkstatt

am 17.06.2023 um 17 Uhr, Kolumba Kunstmuseum

mit Valeria Fahrenkrog, Nora Wilhelm und Erik Göngrich

Wie lässt sich künstlerisch mit den großen Fragen des Klimawandels umgehen? Wie generiert man im kleinen Maßstab Materialkreisläufe die skalierbar sind für größere Zusammenhänge? Wie können wir aus Resten neue Materialien gewinnen? Was hat das alles mit dem Modellprojekt Haus der Statistik am Alexanderplatz in Berlin zu tuen? Wie lässt sich Kunst am Bau partizipativ und klimaneutral gestalten? Wie kollaborativ mit der Nachbarschaft zusammenarbeiten? Zu all diesen Fragen versuchen wir zu dritt unser Wissen zu teilen und Antworten zu finden.

Valeria Fahrenkrog, Nora Wilhelm und Erik Göngrich 

Mitkunstzentrale.de 

KOLUMBA DIALOGE / KUNSTHAUS kaethe:k

Künstler:innen Kunsthaus kaethe:k

25. Mai von 15 bis 16 Uhr, Kolumba Kunstmuseum

mit Melanie Schmitt, Maren Walter (Leitungsteam) und die Künstler Oskar Lovis und Elias von Martial

Das kaethe:k ist ein Kunsthaus für angehende Künstler:innen mit Beeinträchtigung in Pulheim bei Köln. Unter der Trägerschaft der Gold-Kraemer-Stiftung werden seit 2020 hier die Voraussetzungen für künstlerisches Arbeiten sowie Zugänge in Kultur- und Bildungsinstitutionen geschaffen, die für eine selbstbestimmte Professionalisierung von Künstler:innen mit Beeinträchtigung notwendig sind. Melanie Schmitt, Maren Walter (Leitungsteam) und die Künstler Oskar Lovis und Elias von Martial werden das Konzept und Idee des noch jungen Kunsthauses vorstellen.

kaethe:k